ESCROW

Treuhandservice für die Abwicklung von Kauf und Verkauf von Flugzeugen und anderen hochwertigen Gütern
Sie kennen das Problem? Sie wollen ein Objekt verkaufen, kennen aber Ihren Geschäftspartner nicht und wollen kein Risiko eingehen, daß eine der beiden Parteien die andere übervorteilt?
In den USA ist die Abwicklung eines Kaufes oder Verkaufes eines Flugzeuges über einen Escrow Service der absolute Standard. Ein seriöser Geschäftspartner wird immer auf die Abwicklung über ESCROW bestehen.

Wie funktioniert das Ganze?

Käufer und Verkäufer tauschen die Daten über ein Flugzeug aus.

Wenn Einigkeit über das Geschäft besteht schliessen beide Parteien einen Kaufvertrag und vereinbaren darin explizit die Abwicklung des Vertrages über den Escrow Agenten.
Dann überweist der Käufer den Kaufpreis auf das extra eingerichtete Escrow Treuhandkonto.
Nun kann der Käufer mit seiner Prebuy Inspection des Flugzeuges beginnen und die vom Verkäufer benannten Daten verifizieren, einen Probeflug machen und die Originaldokumente und die Lebenslaufakte einsehen und hat nun ein Vorkaufsrecht. Sollten jetzt hierbei Unstimmigkeiten auftreten, kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten und erhält seinen eingezahlten Kaufpreis vollständig zurück.
Sollten alle Vertragsbedingungen erfüllt sein, und vom Käufer innerhalb der vereinbarten Frist keine Einwände erfolgen, wird der Kaufvertrag gültig - somit hat der Verkäufer die Sicherheit, dass er sein Geld vollständig erhält und die Abwicklung des Eigentumüberganges kann für beide Parteien risikolos erfolgen. 
Dazu sendet der Verkäufer alle notwendigen original unterschriebenen Verkaufsdokumente sowie die Lebenslaufakte an den Escrow Agenten, der dann im Namen des Käufers die entsprechende Umschreibung bei den Behörden veranlasst, die Lastenfreiheit des Flugzeuges sicherstellt, wie z.B. eingetragene Pfandrechte. Sobald der Eigentumsübergang erfolgt ist und der Käufer als Halter oder Eigentümer in der Luftfahrzeugrolle eingetragen ist, erfolgt nach Benachrichtigung beider Parteien von diesen die Freigabe und der Vollzug des Vertrages. Das heisst, der Käufer erhält die Schlüssel, das Flugzeug und vom Escrow Agenten die original Dokumente der Verkehrszulassung, die Lebenslaufakte und alle weiteren Unterlagen wie Bordbuch etc. und der Verkäufer erhält zeitgleich den Kaufpreis von dem Treuhand Konto überwiesen.

Warum dies alles ?

Die Risiken bei einem Flugzeugkauf sind erheblich, da man den eigentlichen Eigentumsübergang und die Geldübergabe nicht wie bei einem Autokauf zum gleichen Zeitpunkt abwickeln kann. Insbesonders wenn noch Pfandrechte abzulösen sind, eine ausländische Registrierung geändert werden muss oder Arbeiten in der Werft zu vollenden sind, haben beide Parteien die Sicherheit, nicht von der anderen Seite übervorteilt zu werden, da der Escrow Agent als übergeordnete Instanz den vertragsgemässen Vollzug des Geschäftes wacht.

Dazu bieten wir zwei Optionen:

1. Single Escrow Service

2. Premium Escrow Service 

1. Single Escrow Service 

bei diesem Service agieren wir als reiner Abwickler des Vertrages. Der Verkäufer schliesst selbständig den Vertrag mit dem Käufer und beauftragt die Abwicklung des Geschäftes über den Agenten wie Zahlung des Kaufpreises sowie den Eigentumsübergang mit den Originaldokumenten. Wir sind die Treuhänder der beiden Vertragspartner und handeln in deren Auftrag und nur auf Aufforderung.

2. Premium Escrow Service

hier wickeln wir das komplette Geschäft für Sie ab. Eine Rechtsanwltskanzlei aus München erarbeitet die Verträge für Sie, wickelt dann auch die Zahlungen über das Treuhandkonto ab, überwacht die Richtigkeit und Gültigkeit der Dokumente und die Pfandrechte, wir beauftragen auf Wunsch eine entsprechende Werft für eine Pre-Buy Inspection und überprüfen die Logbücher und das Flugzeug, machen den final acceptance flight, soweit gewünscht und wickeln dann das komplette Geschäft mit Zahlung und Eigentumsübergang für Sie ab.

Kosten

üblicherweise teilen Sie die beiden Vertragspartner die Kosten für den Escrow Service, somit sind wir beider Parteien Vertragspartner, was uns die notwendige Unabhängigkeit sichert.
Die Escrow Gebühr wird grundsätzlich im vorraus entrichtet, bzw.  von dem eingezahlten Kaufpreis abgezogen und nach Beendigung des Geschäftes abgerechnet und natürlich ordnungsgemäss in Rechnung gestellt und in der Escrow Abrechnung aufgelistet.

1. Single Escrow Service 
Gebühr: 1% der Kaufpreissumme mindestens jedoch 1.500 EUR pro Flugzeug

2. Premium Escrow Service
Gebühr: 3% der Kaufpreissumme mindestens jedoch 5.000 EUR pro Flugzeug zuzüglich der darüber hinaus gehenden Anwaltskosten, Reisekosten und Spesen, sowie eine Tagespauschale für alle Tätigkeiten andernorts Münchens, die über 3 Tage hinausgehen.

Die Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mwst.